Unsere Tätigkeiten sind:

Bauen mit Natur – VELOX Mantelbeton

Die ersten Baustoffe in der langen Entwicklungsgeschichte menschlicher Behausungen in unserem Klima waren und sind bis heute immer die am Bauplatz erreichbaren Steine und das Holz, seltener und erst wesentlich später Erosionsmaterial, wie Lehm und Ton. Die Verwendung dieser natürlichen Materialien stellt keinerlei Belastung für die Umwelt dar.

Brandsicherheit, Beständigkeit, Wärme- und Schalldämmung, sowie entsprechende Tragfähigkeit haben immer schon zu Kombinationen zwischen Holz und Beton angeregt, wie die von amerikanischen Archäologen in Chile entdeckten, etwa 12.000 Jahre alten Reste von Wohnbauten beweisen, die aus einer Kombination von Steinen, Sandmörteln und Holz in einer Art „Mantelbetonbauweise" errichtet wurden.

Zement aus natürlichen Rohstoffen, wie Kalkstein, Mergel oder Ton gebrannt, dient als Bindemittel bei der Herstellung von Holzspanplatten. Mantelbeton ist die perfekte Synthese der Naturbaustoffe Holz und Stein in moderner, zeitgemäßer Art.

Bauen mit VELOX

Lernen Sie VELOX in unserem Video:
Bauen mit VELOX näher kennen